Die Personalbemessung nach § 113c SGB X, die generalistische Ausbildung, die Akademisierung in der Pflege und die Vorbehaltsaufgaben für die Pflegefachkräfte bieten die Chance den Personaleinsatzes und die Arbeitsorganisation in der Altenhilfe in einem kompetenzorientierten Qualifikationsmix neu zu gestalten. Ziel ist, die unterschiedlichen Qualifikationsniveaus und Kompetenzen optimal an vorhandene Pflegebedarfe anzupassen.
Individuelle Fähigkeiten und Lerninteressen berücksichtigen:
Neben den formalen Qualifikationen spielen auch die individuellen Fähigkeiten und Lerninteressen der Pflegekräfte eine entscheidende Rolle für den pflegetherapeutischen Erfolg. Durch die gezielte Förderung dieser Fähigkeiten können das volle Potenzial aller Mitarbeitenden ausgeschöpft und deren Zufriedenheit erhöht werden. Die persönliche Weiterentwicklung der Pflegekräfte wird somit zu einem zentralen Bestandteil des Qualifikationsmix [1].
Entscheidend: Zusammenarbeit der Mitarbeitenden:
Die Umsetzung des kompetenzorientierten Qualifikationsmixes erfordert weitreichende Veränderungen in der Arbeitspraxis. Es geht nicht nur darum, die Frage “Wer macht zukünftig was?” zu beantworten, sondern vielmehr um eine ganzheitliche, kooperative Versorgung. Eine rein funktionale verrichtungsorientierte Aufteilung der Pflegearbeit führt letztendlich zur Funktionspflege. Stattdessen sollten Arbeitsabläufe überdacht und Prozesse neugestaltet werden, um ein qualifikationsgemischtes Team zu etablieren, das sich als Einheit begreift und eine bewohnerorientierte Interaktion lebt [2].
In der neuen FuCaSe-Studie finden Sie User-Stories, Umfrageergebnisse und Handlungsempfehlungen zum Thema kompetenzorientierter Qualifikationsmix. https://pflege.iao.fraunhofer.de/fucase-chancen-und-potenziale-von-new-work-in-der-altenpflege/
Außerdem starten wir die zweite FuCaSe Projektphase, in der wir uns zusammen mit Partnern aus Pflegeeinrichtungen, Versicherungs- und Technologieunternehmen der Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Rollen- und Organisationmodells widmen.
[1] Deutscher Evangelischer Verband für Altenarbeit und Pflege e. V. (DEVAP) (2022): DEVAP Impulspapier zur Aufgabenverteilung und Qualifikation in der Pflege für ambulante und stationäre Träger sowie Pflegeschulen. Berlin. 5/22
[2] Rat der Arbeitswelt (2021): Arbeitsweltbericht 2021. Vielfältige Ressourcen stärken – Zukunft gestalten. Impulse für eine nachhaltige Arbeitswelt zwischen Pandemie und Wandel. Berlin