In der fünften Forschungsphase des Projektes »Pflege 2020« führten wir unter dem Stichwort »CoCare« eine Studie zur Vereinbarkeit von Arbeiten und Pflegen durch. Im Mittelpunkt standen dabei informell Pflegende.
Mit der Studie »Pflegepersonalsurvey« untersuchten wir, welche Maßnahmen zur Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeitergewinnung in der Pflege beitragen können.
CoCare – Studie zur Vereinbarkeit von Arbeiten und Pflegen:
In welcher Form wollen oder müssen Angehörige in Zukunft Betreuungs-aufgaben übernehmen? Welche Potenziale hält eine Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort bereit? Wie lassen sich neue kooperative Betreuungskonzepte im Zusammenspiel von Unternehmen, pflegenden Angehörigen und professionellen Pflegediensten entwickeln?
Zu den genannten Fragestellungen wird eine empirische Studie mit Berufstätigen mit und ohne Pflegeverantwortung aufgesetzt. Ziel der Studie ist es herauszufinden, welche Bereitschaft und Wünsche bestehen und welche Rahmenbedingungen notwendig sind, um trotz Berufstätigkeit die Pflege von Angehörigen zu übernehmen. Auf Basis der Ergebnisse werden Möglichkeiten des Arbeitens und Pflegens durch flexible Arbeitsformen sowie neue kooperative Versorgungs- und Dienstleistungsangebote entwickelt.
Pflegepersonalsurvey – Studie zur Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeitergewinnung:
Für die Organisationen der Altenhilfe ist es elementar, potenziellen Mitarbeitern gegenüber als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten. Doch welche Anforderungen stellen Pflegekräfte an ihre Arbeitgeber? Was macht einen attraktiven, zukunftsfähigen Arbeitgeber aus Sicht der Mitarbeiter aus? Welche Entscheidungskriterien führen zur Wahl des zukünftigen Arbeitgebers? Diesen Fragen wird das Fraunhofer IAO anhand einer empirischen Studie nachgehen. Ziel ist es, Erfolgsindikatoren für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung zu identifizieren und belastbare Handlungsleitfäden zu entwickeln.
Update: Mittlerweile sind die Ergebnisse zugänglich und können hier heruntergeladen werden.
Ergänzt wird die Forschung durch Projektsteuerungstreffen und Öffentlichkeitsarbeit:
Projektsteuerungstreffen und Good-Practice Besuche
Die Projektsteuerungsmeetings sind essentieller Bestandteil der Forschungsarbeit. In den Meetings werden die Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus dienen sie dem intensiven, interdisziplinären und branchenübergreifenden Austausch. Die Projektmeetings finden eineinhalbtägig statt und sind mit »Good-Practice besuchen« verbunden.
»Arbeiten und Pflegen 2020« im »Urban Living Lab« am Fraunhofer IAO in Stuttgart
Im Urban Living Lab des Fraunhofer IAO, das regelmäßig einem Fachpublikum zugänglich gemacht wird, steht den Partnern eine Plattform für die explorative Umsetzung und Darstellung ihrer Produkte und Lösungen zu den beiden Forschungsschwerpunkten in einem lebenden Labor zur Verfügung.