Die demografische Entwicklung und mit einer alternden Bevölkerung stellen die Altenhilfe vor große Herausforderungen. Um diesen zu begegnen, bedarf es neuer Konzepte und Technologien, die es älteren Menschen ermöglichen, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Unser Forschungsteam beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren intensiv mit der Altenhilfe der Zukunft und bietet ein umfangreiches Leistungsangebot an.
Leistungsangebot: Organisationsindividuelle Unterstützung
Sie haben eine Vision von neuer Pflege oder möchten diese entwickeln und umsetzen? Sie möchten gerne starten und wissen nicht, wie sie es angehen können?
In bilateralen Sprint-Projekten können wir sie dabei unterstützen. Warum Sprint-Projekte? Da es um neues Arbeiten geht, nutzen wir selbstverständlich auch agile Methoden. Dabei wird ein Projekt in kurze intensive Schaffensphasen – den Sprints – heruntergebrochen. Sprints dauern in der Regel rund vier Wochen, wobei mehrere Sprints auch einem bestimmten Projekt zugeordnet werden können und parallel oder nacheinander folgen.
Vorteil dieser Methodik ist, dass Sie bereits mit jedem Sprint ein nutzbares Zwischenergebnis erhalten.
Beispielsweise können wir Sie dabei unterstützen die Grundlage für eine organisationsindividuelle Ideenkultur zu entwickeln: Ideenkultur in Pflegeorganisationen entwickeln und verankern
Wie genau ein solches Sprint-Projekt funktioniert und wie Sie davon profitieren, erfahren Sie unter Sprint-Projekte.
Gemeinsam im Verbund forschen – Future Care and Services
Future Care and Services ist ein Innovationsnetzwerk des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. Zusammen mit Praxispartnern aus der Altenhilfe, mit Technologieunternehmen und Kostenträgern untersuchen wir, wie sich die Pflege verändern muss und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab. Zentrales Motto von FuCaSe ist es die Potenziale von »New Work« zu nutzen, um die Pflege agiler und attraktiver zu gestalten.
Durch die Bündelung von Wissen und Ressourcen können komplexe Fragestellungen bearbeitet werden, die von einer Gruppe alleine nicht bewältigt werden könnten. Zudem fördert die Zusammenarbeit den Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen, was zu einer Erweiterung des fachlichen Horizonts und zu neuen Ideen führen kann. Aus Sicht teilnehmender Organisationen hat Verbundforschung den Vorteil, einen ganzen Kuchen an Forschungsergebnissen zu bekommen und nur ein Stück dieses Kuchens bezahlen zu müssen.
Weitere Infos zur Future Care and Services, sowie einer Beteiligungsmöglichkeit finden Sie hier: Future Care and Services – Zusammenarbeit in der Pflege
Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen
Hierbei arbeiten wir im Rahmen von staatlichen oder kommunalen Projekten an verschiedenen Themen, wie z. B. der Begleitevaluation oder der Entwicklung neuer Konzepte zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen. Falls Sie Interesse haben, mit uns im Rahmen einer Ausschreibung zusammenzuarbeiten, dann nutzen Sie bitte dieses Kontaktformular: Kontaktaufnahme zur Zusammenarbeit in der Forschung