Bei der Arbeit mit Menschen steckt jeder Arbeitstag voller Überraschungen und fordert uns laufend neu heraus. Mitarbeitende sehen tagtäglich, wo Schwierigkeiten existieren und entwickeln zahlreiche Ideen, wie diese zu lösen oder wie einzelne Tätigkeiten zu vereinfachen wären. Das Problem dabei: Oft werden die Ideen nicht geäußert, weil in der Organisation die Kultur dafür fehlt. Mit einer aktiven Ideenkultur fördern sie aber nicht nur Innovation und Kreativität sondern können auch dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden zufriedener und motivierter sind. Denn sind wir mal ehrlich: wer fühlt sich nicht geschmeichelt, wenn eine Idee anerkannt und vielleicht sogar umgesetzt wird.
Diversität als Schlüssel für erfolgreiche Ideen
Aber: Haben Sie eine ungefähre Ahnung davon, wie viele Ideen Ihre Mitarbeitenden jede Tag entwickeln? Vermutlich nicht, obwohl gerade in Pflegeorganisationen die Voraussetzungen für viele gute Ideen kaum besser sein könnten. Diverse Belegschaften mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sowie eine Mischung aus alten und jungen Mitarbeitenden sind zwei ideale Zutaten, um eine erste, gute Idee mit unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu lassen und zu einer sehr guten Idee weiter zu entwickeln.
Voraussetzungen für eine gesunde Ideenkultur
Eine Ideenkultur entsteht nicht von selbst, sondern muss von den Führungskräften und Mitarbeitern gemeinsam aufgebaut und gepflegt werden. Dazu muss die Leitungsebene den Weg bereiten und ein immer offenes Ohr für neue Ideen haben und bereit sein, diese zu diskutieren und mit den Mitarbeitenden zu implementieren. Eine gute und offene Ideenkultur sorgt auch dafür, dass Mitarbeitende sich zutrauen Ideen zu äußern und selbstgesteuert anzugehen. Führungskräfte bleiben dabei im Hintergrund und unterstützen, wenn es darum geht notwendige Ressourcen bereitzustellen.
Was oft fehlt, ist anzuerkennen, dass neue Ideen auch mal scheitern können und es darauf ankommt zu evaluieren, woran eine Idee bzw. deren Umsetzung gescheitert ist, um im nächsten Anlauf diese Fehler zu vermeiden.
Dauerhafte Ideenkultur
Die wahre Kunst besteht darin eine dauerhafte Ideenkultur zu etablieren. Das ganze ist als dynamischer Prozess zu verstehen, der von der Bereitschaft und dem Engagement aller Mitarbeitenden, unabhängig von der Hierarchiestufe abhängt. Sie kann nur dann aufrechterhalten werden, wenn sie ständig gefördert und gepflegt wird. Deshalb sollte eine Ideenkultur nicht nur ein isoliertes Programm innerhalb der Organisation darstellen, sondern ein integraler Bestandteil der gesamten Organisationskultur. Denn generell gilt, dass innovative Organisationen auch wirtschaftlicher erfolgreich sind, wie verschiedene Studien immer wieder zeigen.
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Sie möchten auch in ihrer Organisation eine neue Ideenkultur entwickeln? Wir helfen Ihnen dabei, den Grundstein mit einer erprobten Vorgehensweise zu legen.
In aufeinander aufbauenden Schritten werden wir gemeinsam analysieren, wo sie aktuell stehen und hinkommen möchten. Wir schauen uns gemeinsam verschiedene Methoden an, nutzen diese direkt und identifizieren erste Möglichkeiten, um eine neue Ideenkultur in Ihrer Organisation zu etablieren.