Fraunhofer IAO Blog zur Zukunft der Pflege

In diesem Blog berichten wir aus dem »Themenfeld Pflege« am Fraunhofer IAO. Wir werfen einen Blick auf vergangene Forschungsergebnisse und setzen uns damit auseinander wie neue Arbeitsformen unter dem Stichwort »New Work« helfen können den Pflegenotstand zu lindern. Wie müssen neue Versorgungskonzepte gestaltet werden und wie können Pflegende Angehörige ihre eigentliche Arbeit und die Pflege ihrer Verwandten besser miteinander vereinbaren.

Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum: Aufruf Mikroprojekte

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Stuttgart unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, digitale Anwendungen effektiv in ihren Wertschöpfungsprozess zu integrieren oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht dabei die kostenlose Nutzung aller Angebote des Kompetenzzentrums. Das Fraunhofer…

EIKI: Hilfemix digital unterstützen!

Innovative Ansätze der kooperativen Versorgungskonzepte im Quartier vernetzen familiäre Unterstützung, professionelle Pflege und bürgerschaftliches Engagement zu einem Hilfemix. Die Akteure sollen Zuständigkeiten und Leistungen aufeinander abstimmen. Zielsetzung dieser geteilten Verantwortung ist eine Stabilisierung und gleichzeitige Flexibilisierung der Versorgungsangebote. Neue Technologien…

Pflege 2020 – Forschungsphase IV (2011-2012)

Die vierte Forschungsphase des Verbundforschungsprojektes begann im März 2011. Folgende Forschungsarbeiten wurden durchgeführt: »Kundentypenkonfigurator« Um den zukünftigen Herausforderungen frühzeitig begegnen zu können und ein passgenaues Angebotsportfolio zu schnüren, wurde im Rahmen von »Pflege 2020« ein sogenannter »Kundenprofilkonfigurator« entwickelt. Der »Kundenprofilkonfigurator«…

Pflege 2020 – Forschungsphase III (2009-2010)

Die dritte Forschungsphase unseres Verbundforschungsprojektes begann im Juli 2009. Folgende Forschungsarbeiten wurden durchgeführt: »Senior Customer Profiling« Im ersten Abschnitt der dritten Forschungsphase stand die Untersuchung der Kundinnen und Kunden der Altenhilfe im Mittelpunkt.Ziel der ersten Forschungsaktivität war es, Kundenprofile der…